Hanna Velling

Hanna Velling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Raum: Raum 1.031
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per Mail.

Hanna Velling ist seit Anfang 2020 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor absolvierte sie 2019 ihr Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Geographie und Biologie mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg.

Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen

Forschungsschwerpunkt | Globales Lernen und BNE

  • BayTreeNet – Talking Trees
    zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert, Bernhard Thieroff (FAU Erlangen-Nürnberg, Didaktik Geographie), Prof. Dr. Achim Bräuning und Prof. Dr. Thomas Mölg (FAU Erlangen-Nürnberg, Fachwissenschaft Geographie)
    2018 – 2023

2024

2023

2022

2021

  • Seminar | Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht
  • Seminar | Klimawandel als Thema im Geographieunterricht
  • Exkursion | Historisch-genetische Stadtentwicklung Nürnbergs – Fachdidaktischer Exkursionstag

Im Folgenden sind ausgewählte Vorträge aufgelistet.
  • Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024.
  • Schulentfremdung: Eine Frage der Erfüllung von Basic Needs im Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024. (gemeinsam mit K. Fuchs, L. Pösse, R. Obermaier & M. Gläser-Zikuda)
  • Student’s Interest in Climate Change. Results of a Quantitative Questionnaire-Based Study in Germany. Vortrag auf der GeoBerlin, Berlin, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
  • Das Interesse von Schüler*innen am Klimawandel: Ausgewählte Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
  • Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Posterpräsentation auf der Vierten fachdidaktischen Nachwuchstagung der FAU, Nürnberg, Juni 2023.
  • Capturing Prospective Teachers’ Beliefs about Experimentation in Geography Classrooms. Poster auf der ETEN-Tagung “Teacher Education – Connecting Global“, Nürnberg, April 2023.
  • Überzeugungen angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung: empirisch – interdisziplinär! Early Career Researcher im Dialog, Nürnberg, Mai 2023
  • Experimentieren als Aspekt forschenden Lernens – Erkenntnisse zum Überzeugungs­system angehender Geographielehrpersonen. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023.
  • Tag der Forschung Schulpädagogik
  • Überzeugungssysteme angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023.
  • Exkursionsdidaktik am Beispiel „Historisch-Genetische Stadtentwicklung Nürnbergs“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung Geographie Ideenbörse 2022: Fortbildung für Lehrkräfte in Realschulen und Gymnasien, Erlangen, Oktober 2022 (zusammen mit A.-S. Winklmaier & J. C. Schubert)
  • Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Posterpräsentation, Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven, Rostock, Oktober 2022 (zusammen mit K. Fuchs, M. Nowak, M. Ömerogullari, L. Pösse, I. Martin & M. Gläser-Zikuda).
  • Relevanz von Autonomie-, Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung, Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der AEPF, Stuttgart, September 2022 (zusammen mit I. Martin, K. Fuchs, L. Pösse, & M. Gläser-Zikuda).
  • Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022.
  • Schule und Unterricht unter Pandemiebedingungen aus Sicht von Schüler*innen, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022 (zusammen mit I. Martin, L. Pösse, F. Hufschmid, J. Schießl & M. Gläser-Zikuda).
  • Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Vortrag auf dem DiNat-Forum und Forum für Geographiedidaktik, Gossau (Schweiz), Mai 2022.
  • Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren – Entwicklung und Validierung eines Messinstruments, Posterpräsentation auf der HGD-Nachwuchstagung, Hildesheim, März 2022.

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2020
  • Mitglied im ARIADNEphil-Mentoring Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen | 2021-2023
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik) & Sektion Empirische Bildungsforschung) | seit 2023

  • gewählte Nachwuchsvertreterin im Hochschulverband für Geographiedidaktik (gemeinsam mit S. Ciprina und J. Keller) | seit 2023
  • Fachgruppenkoordinatorin „Quantitative Forschungsmethoden“ des HGD-Nachwuchs | seit 2023
  • Publikationspreis 2022 des Departments Fachdidaktik