Hanna Velling
Hanna Velling
Hanna Velling ist seit Anfang 2020 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor absolvierte sie 2019 ihr Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Geographie und Biologie mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg.
Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen
- Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (01.01.2020 – 30.09.2023)
Forschungsschwerpunkt | Globales Lernen und BNE
- BayTreeNet – Talking Trees
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert, Bernhard Thieroff (FAU Erlangen-Nürnberg, Didaktik Geographie), Prof. Dr. Achim Bräuning und Prof. Dr. Thomas Mölg (FAU Erlangen-Nürnberg, Fachwissenschaft Geographie)
2018 – 2023
2024
Development and piloting of a questionnaire to assess pupils’ attitudes towards climate change
In: Progress in Science Education 7 (2024), S. 7-19
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2024.1455
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Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel
In: Praxis Geographie (2024), S. 10 - 11
ISSN: 0171-5178
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Das Interesse bayerischer Schülerinnen und Schüler am Klimawandel - Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie an weiterführenden Schulen
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 23 - 27
ISSN: 0179-3942
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Selbstberichtete Angst und Sorge von Schülerinnen und Schülern vor dem Klimawandel - Empirische Erkenntnisse aus einer Studie an weiterführenden Schulen in Bayern
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 28 - 31
ISSN: 0179-3942
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Students’ perspectives on climate change—unveiling gender–interest associations in climate change beliefs
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2024), S. 1–18
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2024.2421011
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2023
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51 (2023), S. 70-85
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.60511/51192
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School development for preventing school alienation and dropout
European Teacher Education Network (ETEN) Conference (Nuremberg, 13. April 2023 - 15. April 2023)
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Individual and collective university students' self-efficacy on climate change. Raw data set.
(2023)
DOI: 10.5281/zenodo.8026668
(online publication)
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Capturing prospective teachers’ beliefs about experimentation in geography classrooms: Validation of a new instrument
In: Progress in Science Education 6 (2023), S. 69-79
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2023.1390
URL: https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/view/1390/1186
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Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51 (2023), S. 86-103
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.60511/51191
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2022
Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-022-00148-3
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00148-3
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2021
Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens
In: Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre, Bern: Haupt Verlag, 2021, S. 195-209
ISBN: 9783825256685
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- Seminar | Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht
- Seminar | Klimawandel als Thema im Geographieunterricht
- Exkursion | Historisch-genetische Stadtentwicklung Nürnbergs – Fachdidaktischer Exkursionstag
Im Folgenden sind ausgewählte Vorträge aufgelistet.
- Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024.
- Schulentfremdung: Eine Frage der Erfüllung von Basic Needs im Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024. (gemeinsam mit K. Fuchs, L. Pösse, R. Obermaier & M. Gläser-Zikuda)
- Student’s Interest in Climate Change. Results of a Quantitative Questionnaire-Based Study in Germany. Vortrag auf der GeoBerlin, Berlin, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
- Das Interesse von Schüler*innen am Klimawandel: Ausgewählte Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
- Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Posterpräsentation auf der Vierten fachdidaktischen Nachwuchstagung der FAU, Nürnberg, Juni 2023.
- Capturing Prospective Teachers’ Beliefs about Experimentation in Geography Classrooms. Poster auf der ETEN-Tagung “Teacher Education – Connecting Global“, Nürnberg, April 2023.
- Überzeugungen angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung: empirisch – interdisziplinär! Early Career Researcher im Dialog, Nürnberg, Mai 2023
- Experimentieren als Aspekt forschenden Lernens – Erkenntnisse zum Überzeugungssystem angehender Geographielehrpersonen. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023.
- Tag der Forschung Schulpädagogik
- Überzeugungssysteme angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023.
- Exkursionsdidaktik am Beispiel „Historisch-Genetische Stadtentwicklung Nürnbergs“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung Geographie Ideenbörse 2022: Fortbildung für Lehrkräfte in Realschulen und Gymnasien, Erlangen, Oktober 2022 (zusammen mit A.-S. Winklmaier & J. C. Schubert)
- Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Posterpräsentation, Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven, Rostock, Oktober 2022 (zusammen mit K. Fuchs, M. Nowak, M. Ömerogullari, L. Pösse, I. Martin & M. Gläser-Zikuda).
- Relevanz von Autonomie-, Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung, Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der AEPF, Stuttgart, September 2022 (zusammen mit I. Martin, K. Fuchs, L. Pösse, & M. Gläser-Zikuda).
- Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022.
- Schule und Unterricht unter Pandemiebedingungen aus Sicht von Schüler*innen, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022 (zusammen mit I. Martin, L. Pösse, F. Hufschmid, J. Schießl & M. Gläser-Zikuda).
- Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Vortrag auf dem DiNat-Forum und Forum für Geographiedidaktik, Gossau (Schweiz), Mai 2022.
- Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren – Entwicklung und Validierung eines Messinstruments, Posterpräsentation auf der HGD-Nachwuchstagung, Hildesheim, März 2022.
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2020
- Mitglied im ARIADNEphil-Mentoring Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen | 2021-2023
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik) & Sektion Empirische Bildungsforschung) | seit 2023
- gewählte Nachwuchsvertreterin im Hochschulverband für Geographiedidaktik (gemeinsam mit S. Ciprina und J. Keller) | seit 2023
- Fachgruppenkoordinatorin „Quantitative Forschungsmethoden“ des HGD-Nachwuchs | seit 2023
- Publikationspreis 2022 des Departments Fachdidaktik