Dr. Steffen Höhnle, M. A.
Dr. Steffen Höhnle, M. A.
Dr. Steffen Höhnle ist seit 2009 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. akademischer Rat/Oberrat tätig. Außerdem war er Lehrbeauftragter am Institut für Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuvor hat er als Studienrat an verschiedenen Gymnasien in Bayern unterrichtet. 2013 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in einem durch den Klett-Verlag unterstützten Forschungsprojekt zum Einsatz von Webtechnologien in internationalen Schulprojekten zu globalen Fragen der Nachhaltigkeit am Beispiel des Klimawandels.
Seine Studien des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Englisch sowie der Erziehungswissenschaften, der Kulturgeographie, Physischen Geographie und Anglistik/Amerikanistik (M. A.) absolvierte er erfolgreich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Texas at Austin (Vollstipendium).
Seine Studien des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Geographie und Englisch sowie der Erziehungswissenschaften, der Kulturgeographie, Physischen Geographie und Anglistik/Amerikanistik (M. A.) absolvierte er erfolgreich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Texas at Austin (Vollstipendium).
Auflistung nach Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (ausgewählte Projekte):
Forschungsschwerpunkt | Lernvoraussetzungen
- Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu geographischen Raumkonzepten
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg)
2017 – laufend
Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen
- Digitale Geomedien für zukünftige Geographielehrkräfte – Konzeption und Evaluation eines Kurses für die VHB
zusammen mit Prof. Dr. M. Braun, Dr. Sebastian Feick (FAU Erlangen-Nürnberg, Fachwissenschaft Geographie), Prof. Dr. G. Obermaier (Universität Bayreuth)
2014 – 2016 - Potenziale und Hindernisse für den Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht aus der Sicht angehender Geographielehrpersonen
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert
2015 – 2016
Forschungsschwerpunkt | Digitale Geomedien
- Dokumentarische Evaluation von GIS-Lehrerfortbildungen | GIS-I 4
2014 – laufend - Strategien zur nachhaltigen Implementierung von GI(S) im Geographieunterricht | GIS-I 3
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Rainer Uphues (Uni Gießen)
2013 – 2014 - Chancen und Barrieren des GI(S) Einsatzes im Geographieunterricht | GIS-I 2
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Rainer Uphues (Uni Gießen)
2012 – 2013 - Einsatzhäufigkeit von GI(S) im Geographieunterricht | GIS-I 1
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Rainer Uphues (Uni Gießen)
2009 – 2011 - Geomedien – Geodatenspuren – geographische Bildung. Locational privacy als Thema im Geographieunterricht
zusammen mit Dr. Romy Hofmann (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr. Kim Miener (WWU Münster)
2013 – laufend
Forschungsschwerpunkt | Naturwissenschaftliche Grundbildung
- Potenziale und Hindernisse für den Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrpersonen.
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg)
2014 – laufend
Forschungsschwerpunkt | Globales Lernen und BNE
- Nachhaltige Entwicklung – Auf der Suche nach generationengerechtem und umweltfreundlichem Handeln
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Ingrid Hemmer (KU Eichstätt-Ingolstadt)
2019 - BayTreeNet – Talking Trees
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert, Bernhard Thieroff (FAU Erlangen-Nürnberg, Didaktik Geographie), Prof. Dr. Achim Bräuning und Prof. Dr. Thomas Mölg (FAU Erlangen-Nürnberg, Fachwissenschaft Geographie)
2018 – 2023 - Die Lehrerperspektive auf internationale Online-Schülerprojekte
2013 – 2016 - Online-Projekte als Chance für das Globale Lernen. Empirische Rekonstruktion von Schülerperspektiven im internationalen Vergleich
2010 – 2013
2024
Development and piloting of a questionnaire to assess pupils’ attitudes towards climate change
In: Progress in Science Education 7 (2024), S. 7-19
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2024.1455
, , , , :
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel
In: Praxis Geographie (2024), S. 10 - 11
ISSN: 0171-5178
, , :
Das Interesse bayerischer Schülerinnen und Schüler am Klimawandel - Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie an weiterführenden Schulen
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 23 - 27
ISSN: 0179-3942
, , :
Selbstberichtete Angst und Sorge von Schülerinnen und Schülern vor dem Klimawandel - Empirische Erkenntnisse aus einer Studie an weiterführenden Schulen in Bayern
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 28 - 31
ISSN: 0179-3942
, , :
Students’ perspectives on climate change—unveiling gender–interest associations in climate change beliefs
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2024), S. 1–18
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2024.2421011
, , :
The weather today rocks or sucks for my tree: exploring the understanding of climate impacts on forests at high school level through tweets
In: Geoscience Communication 2024 (2024), S. 215-225
ISSN: 2569-7102
DOI: 10.5194/gc-7-215-2024
URL: https://gc.copernicus.org/articles/7/215/2024/gc-7-215-2024.pdf
, , , , , , :
2023
Individual and collective school-students' self-efficacy on climate change. Raw data set.
(2023)
DOI: 10.5281/zenodo.8027627
(online publication)
, , :
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51 (2023), S. 70-85
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.60511/51192
, , :
2021
BayTreeNet. Sprechende Bäume als Schnittstelle von Klimadynamik, Dendroökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern.
In: Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft 67 (2021), S. 177-188
ISSN: 0071-8173
, , , , , , , :
World-mindedness of young people during the rise in migration in Europe: a case study of Czechia, Finland, Germany and The Netherlands
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2021), S. 1-20
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2021.1969791
, , , :
2020
Stadtmobilität der Zukunft oder Roller-Wahnsinn? - Der E-Scooter-Trend.
In: Praxis Geographie (2020), S. 26 - 29
ISSN: 0171-5178
, :
2018
Geographische Informationssysteme (GIS)
In: Brucker, A., Haversath, J.-B., Schöps, A. (Hrsg.): Geographie-Unterricht - 102 Stichworte, Hohengehren: Schneider Verlag, 2018, S. 85-86
ISBN: 978-3-8340-1827-4
:
London running out of road - Luft- und Verkehrsbelastung in Großbritanniens Metropole.
In: Praxis Geographie (2018), S. 10 - 14
ISSN: 0171-5178
, :
Der Einfluss metareflexiver Phasen auf Schüler*inneneinstellungen zu den geographischen Raumkonzepten. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Gymnasiast*innen in Jahrgangsstufe 10
In: Hemmer M, Lindau A.-K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, Münster: , 2018, S. 12-13
, :
Großbritanniens Ausstieg aus der Kohleenergie - Ein Vorbild für Deutschland?
In: Praxis Geographie (2018), S. 40 - 44
ISSN: 0171-5178
, :
2017
Wie soll es mit ZGD und GDF weitergehen? Eine Diskussion zur Repräsentativität und Zukunft der beiden Verbandsorgane
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education (2017), S. 43 - 44
ISSN: 2198-4298
, :
2016
Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens “Flucht” – Das Beispiel der EU-Agentur Frontex.
In: Praxis Geographie (2016), S. 12 - 15
ISSN: 0171-5178
, :
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden.
In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2016), S. 153-161
ISSN: 2077-1517
Open Access: https://dx.doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s153
, :
2015
Zur dokumentarischen Methode in der geographiedidaktischen Forschung
In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, LIT-Verlag, 2015, S. 243-268 (Praxis Neue Kulturgeographie)
, , :
GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness
In: Journal of Geography 115 (2015), S. 12-23
ISSN: 0022-1341
DOI: 10.1080/00221341.2015.1016546
, , , :
The teachers’ perspective on teacher training for a better implementation of GI in the geography classroom. Selected results from group discussions with geography teachers in Germany
In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 1-2015, Berlin: Journal for Geographic Information Science, 2015, S. 363-372
, , :
2014
Effects of traffic-related noise: A GIS-Supported, Problem-Oriented, Spatial Analysis in the Local Area
In: Jekel, T., Sanchez, E., Gryl, I., Jouneau-Sion, C., Lyon, J. (Hrsg.): Learning and Teaching with Geomedia, Newcastle: , 2014, S. 111-125
, , :- Gryl Inga, Sanchez Eric, Jekel Thomas, Jouneau-Sion Caroline, Lyon John, Höhnle Steffen:
Educational uses of geomedia.
In: Jekel T, Sanchez E, Gryl I, Juneau-Sion C, Lyon J (Hrsg.): Learning and teaching with geomedia., Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2014, S. 29-42
Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven
Münster: hgd, 2014
(Geographiedidaktische Forschungen Band 53)
:
Integration Mobilen Lernens in eine Unterrichtssequenz zum Globalen Lernen. Kritisch-reflexiver Umgang mit "Nachhaltigkeitsapps" am Beispiel Palmöl
In: Praxis Geographie (2014), S. 42-46
ISSN: 0171-5178
, :
Möglichkeiten der Integration Mobilen Lernens in eine Unterrichtssequenz zum Globalen Lernen. Kritisch-reflexiver Umgang mit „Nachhaltigkeitsapps“ am Beispiel Palmöl.
In: Praxis Geographie (2014), S. 4 - 8
ISSN: 0171-5178
, :
Criteria Regarding Software and Data for a Successful Implementation of GI(S) in the Geography Classroom. Selected Results from Group Discussions with Geography Teachers in Germany
In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Berlin, Offenbach: , 2014, S. 318-327
, , :
Strategies for the Implementation of GIS in German Geography Lessons: Selected Findings of a Mixed-Method Research Approach
In: Research in Geographic Education 16 (2014), S. 5-22
ISSN: 1529-0085
, , :
2013
Digital geo-data traces - new challenges for geographic education
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 97-108
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2013.778713
, , , :
Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist." Locational Privacy - Ein Thema für den Geographieunterricht
In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R. (Hrsg.): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 177 - 200
URL: http://www.springerlink.com/content/978-3-531-18699-3
, , :
What are the constraints to GIS usage? Selected results of a teacher survey about constraints in the school context
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 226-240
ISSN: 1038-2046
, , :
2012
Globales Lernen. Eine Ideencollage für den Geographieunterricht
In: Scharfenort Nadine (Hrsg.): "Lokal verankert, weltweit vernetzt" - Geographien der Globalisierung, Mainz: Geographisches Inst., 2012, S. 3-16
, , :
Video-Tutorial für den GDV Spatial Commander (zu: Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt)
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012
, , , , :
Internationale Projekte im Geographieunterricht - Deutsche, indische und amerikanische Schüler arbeiten gemeinsam zum Klimawandel
In: Pingold M., Uphues R. (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Nürnberg: Universität, 2012, S. 82-85
:
Schriftliche Anleitung für den GDV Spatial Commander (zu: Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt)
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012
, , , , :
Crime Maps auf dem Smartphone. Kritischer Umgang mit Geomedien im Unterricht
In: Praxis Geographie 42 (2012), S. 36-40
ISSN: 0171-5178
, :
Anforderungen an ein GIS-Projekt aus der Perspektive von GeographielehrerInnen
In: Schwiefe, J. et al. (Hrsg.): Achte GIS-Ausbildungstagung am GFZ Helmholtz-Zentrum. Tagungsband, Potsdam: , 2012
, , :
Anforderungen an ein GIS-Projekt aus der Perspektive von GeographielehrerInnen
Achte GIS-Ausbildungstagung am GFZ Helmholtz-Zentrum (Potsdam, 14. Juni 2012 - 15. Juni 2012)
In: Schiewe J. (Hrsg.): Tagungsband, Potsdam: 2012
, , :
Die Entwicklung von Implementierungsstrategien für den GIS-Einsatz im Geographieunterricht - Ausgewählte Erkenntnisse eines Mixed-Methods Forschungsansatzes
In: Drieling K., Hüttermann A., Kirchner P., Schuler S. (Hrsg.): Räumliche Orientierung: Karten und Geoinformationen im Unterricht, Braunschweig: Westermann, 2012, S. 308-318
, , :
Geoinformationssysteme - Chancen und Barrieren im Überblick
In: Praxis Geographie 42 (2012), S. 48-49
ISSN: 0171-5178
, , :
Which chances do teachers see in GI(S) usage in the classroom? Selected results from a survey of geography teachers in Germany
In: Jekel T., Car A., Strobl J. and Griesebner G. (Hrsg.): GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning. Conference Proceedings, Berlin: Wichmann, 2012, S. 283-291
, , :
Geoinformationssysteme (GIS) im Geographieunterricht - Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012, S. 13-22.
, , , :
"Die Bahn kommt!" - Jetzt aus China. Kriterienorientierte Entscheidungen am Beispiel von Logistikdienstleistungen
In: Praxis Geographie (2012), S. 20-26
ISSN: 0171-5178
, :
Lernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education (2012), S. 49-68
ISSN: 0343-7256
, , :
Die Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme – Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012, S. 161-168
, , , , , :
2011
Differenzierung im Geographieunterricht
In: Eisenmann M., Grimm T. (Hrsg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht, Hohengehren: Schneider Hohengehren, 2011, S. 155-172
, , , :
Barriers to GI(S) Use in Schools - A comparison of International Empirical Results
In: Jekel Thomas (Hrsg.): Learning with GI 2011 : implementing digital earth in education, Berlin: Wichmann, 2011, S. 124-134
, , :
2010
Was kostet die Welt? Schüler analysieren und diskutieren die Hintergründe unseres Konsumverhaltens
In: Praxis Geographie 2010 (2010), S. 30-37
ISSN: 0171-5178
, :
Wie EU-Exportsubventionen zur globalen Herausforderung werden: Eine Dilemmadiskussion als Methode des Globalen Lernens durchführen
In: Geographie heute (2010), S. 66-73
ISSN: 0721-8400
, , :
EU-Exportsubventionen aus der Perspektive deutscher und ghanaischer Milchbauern – Die Dilemmadiskussion als Methode des Globalen Lernens
In: Geographie heute (2010), S. 66-73
ISSN: 0721-8400
, , :
The frequency of GI(S) use in the geography classroom. Results of an empirical study in German secondary schools
In: Jekel Thomas (Hrsg.): Lernen mit Geoinformation, Heidelberg: Wichmann, 2010, S. 148-158
, , , :
2009
GIS-Projekte im Geographieunterricht. Einzelhandelskartierung mit Hilfe des GDV Spatial Commanders
In: Praxis Geographie 39 (2009)
ISSN: 0171-5178
, , :
GIS-Projekte im Geographieunterricht. Kompetenzorientiert - kumulativ - kopierfähig
In: Praxis Geographie 39 (2009), S. 26-29
ISSN: 0171-5178
, , :
Im Folgenden sind ausgewählte Veranstaltungen aus dem Lehrportfolio aufgelistet. Die aktuellen Lehrveranstaltungen mit ausführlicheren Hinweisen sind im UnivIS verzeichnet:
- Vorlesung | Einführung in die Geographiedidaktik
- Vorlesung | Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik
- Seminar | Planung und Analyse von Geographieunterricht
- Seminar | Netzbasierte Lernumgebungen im Geographieunterricht
- Seminar | Arbeit mit Geoinformation im Geographieunterricht
- Seminar | Globales Lernen im Geographieunterricht – Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung
- Seminar | Klimawandel als Thema im Geographieunterricht
- Seminar | Diagnostik im Geographieunterricht
- Seminar | Lernen vor Ort – Einführung in die Exkursionsdidaktik
- Übung | Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Schulpraktikum
Im Folgenden sind ausgewählte Vorträge aufgelistet:
- Das Interesse von Schüler*innen am Klimawandel: Ausgewählte Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, 20.09.2023
- Die world-mindedness junger Menschen – Ausgewählte Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie.
Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie, Kiel, September 2019 - Geodatenspuren und locational privacy – Herausforderungen für geographische Bildung!?
Vortrag im Rahmen des Programms „Digitale Schule 2020“ des Bayerischen Kultusministeriums/Stiftung Bildungspakt Bayern, Nürnberg, November 2018 - Der Einfluss metareflexiver Phasen auf Schüler*inneneinstellungen zu den geographischen Raumkonzepten. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Gymnasiast*innen in der Jahrgangsstufe 10
Vortrag auf dem HGD Symposium, Münster, Oktober 2018 (gemeinsam mit B. Thieroff) - Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive? Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden
Vortrag auf dem HGD Symposium, Salzburg, Juli 2016 (gemeinsam mit J. C. Schubert) - Zur Bedeutung von Visualisierung und Authentisierung in Online-Projekten im Globalen Lernen
Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie, Berlin, Oktober 2015 - Teachers’ perspectives on teacher training for a better implementation of GIS in the geography classroom”
Vortrag auf dem „GI Forum“ im Rahmen der AGIT, Salzburg, Juli 2015 (gemeinsam mit J. C. Schubert) - Internationale Online-Kollaboration im Geographieunterricht
Vortrag auf der Tagung zu neuen Medien für die Erdkundeausbilderinnen und -ausbilder der hessischen Studienseminare, Weilburg, Juli 2015 - „Nachhaltigkeitsapps“ auf dem Smartphone – Kritischer Umgang mit Geomedien zum nachhaltigen Konsum im Schulunterricht
Vortrag an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. d. Donau, Dezember 2014 - International student online projects about global problems – Chances and challenges for geographic education
Vortrag auf der IGU Regional Conference, Krakau, Polen, August 2014. - Development of strategies for the implementation of GI in the geography classroom – Selected results from a mixed-methods research approach
Vortrag auf der IGU Regional Conference, Krakau, Polen, August 2014 (gemeinsam mit J. C. Schubert) - Internationale Schülerprojekte im Kontext Globalen Lernens – Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis
Vortrag auf Einladung des Geographischen Instituts der Universität Osnabrück, Osnabrück, Dezember 2013 - Digital geodata traces and locational privacy: New challenges for geographic education
Vortrag auf dem Internationalen Geographentag, Köln, August 2012 (gemeinsam mit R. Hofmann und K. P. Miener) - Online-Diskussionen indischer, amerikanischer und deutscher Schüler über den Klimawandel – Chancen und Grenzen für den Geographieunterricht
Keynote Klett-Sonderveranstaltung, Symposium Geographie und Schule, Internationaler Geographentag, Köln, August 2012
- Mitglied im Deutschen Hochschulverband | seit 2015
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2009
- Mitglied im Bayerischen Philologenverband | seit 2003
Auswahl weiterer Aktivitäten:
- Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der FAU | seit 2019
- Schriftleiter der Reihe „Geographiedidaktische Forschungen“ | seit 2017
- Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Forschung und Tagungswesen“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik | seit 2015
- Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses im Hochschulverband für Geographiedidaktik | 2013 – 2017
- Partner im internationalen Netzwerk digital-earth.eu | 2010 – 2013
- Mitarbeit im Projekt teamGLOBAL der Bundeszentrale für politische Bildung | 2009 – 2014