Dr. Dietmar Gölitz
Dr. Dietmar Gölitz
Dr. rer. nat. Dietmar Gölitz ist seit 2018 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und seit 2014 am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Zuvor war er an den Universitäten Koblenz-Landau (Institut für Psychologie Campus Koblenz 2014 bis 2015), Lüneburg (Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften 2012 bis 2013, Institut für Psychologie 2006 bis 2011) und Göttingen (Institut für Psychologie 2001 bis 2006) tätig. 2008 erfolge die Promotion an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen in einem Forschungsprojekt zur Evaluation jahrgangsgemischten Schulanfangsunterrichts für Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken. Sein Studium der Psychologie absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen.
Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen
- Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
zusammen mit Prof. Dr. Jan-Christoph Schubert, Christiane Tellesch-Bülow, Ann-Sophie Winklmaier und Bernhard Thieroff
2018 – 2020
- Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
zusammen mit Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
2017 – laufend
2023
Lassen sich Ausprägungen professionsunabhängiger Einstellungen zu einem inklusiven Schulsystem in einer Stichprobe von Studierenden der Geographiedidaktik replizieren?
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28. Februar 2023 - 2. März 2023)
, , , :
Allgemeine Einstellungen angehender Geographielehrpersonen zum inklusiven Schulsystem – Validierung einer Skala mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse
Vierte fachdidaktische Nachwuchstagung: Perspektiven fachdidaktischer Forschung (Nürnberg, 14. Juni 2023)
, , , :
2022
Bullying involvement and suicidal ideation in elementary school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders 299 (2022), S. 281-286
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2021.12.023
, , , , , , , , :
Students’ motivation during experimental activities: An empirical study with GeoBoxes in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2022)
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2022.2084263
, , , , :
Qualifizierung angehender Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht – Wirkungen eines Workshops
Tag der Forschung – FAU (Erlangen, 21. Juli 2022)
, , , , :
C-Test und Profilanalyse im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachsprache zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6538530
(online publication)
, , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Designzyklus II)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349949
(online publication)
, , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Gesamtstichprobe)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349951
(online publication)
, , :
Erhebung von Fachwissen im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachwissen zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6367438
(online publication)
, , :
Erhebung von Sprachbiographie sowie Selbsteinschätzung von Fachsprache und allgemeiner Leistung im Geographieunterricht (SSFL). Skalenhandbuch zur Dokumentation des SSFL-Erhebungsinstruments
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349934
(online publication)
, , :
Inklusiver Geographieunterricht - Entwicklung, Struktur, ausgewählte Materialien sowie Erkenntnisse der Begleitforschung eines Workshops zur Qualifizierung von (angehenden) Geographielehrpersonen
In: Lutz D., Becker J., Buchhaupt F., Katzenbach D., Strecker A., Urban M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion, Münster, New York: Waxmann, 2022, S. 39-53 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd.3)
ISBN: 9783830945147
, , , , , :
2021
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798472
(online publication)
, , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798630
(online publication)
, , , , , :
Self-reported fears and mental health in elementary school children across Europe
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2021)
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-021-01823-5
, , , , , , , , , , :
Emotionale und kognitive Aktivierung durch narrative und faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
In: Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hoffmann, Volker Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Kohlhammer, 2021, S. 256-282
, :
Qualifizierung von Geographie‐Lehrpersonen für Inklusive Bildung – Entwicklung und Evaluation von Aus‐ und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design‐Based‐Research: Schlussbericht
(2021)
DOI: 10.2314/KXP:1880418924
(anderer)
, , , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798688
(online publication)
, , :
Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien
Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060
(online publication)
, , , , , :
Entwicklung und empirische Validierung eines kontextorientierten Skalenmodells zur Erfassung des Interesses von Schüler*innen am Klimawandel
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2021)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-021-00125-2
, , :
Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5801462
(online publication)
, , , , , :
Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens
In: Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre, Bern: Haupt Verlag, 2021, S. 195-209
ISBN: 9783825256685
, , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798646
(online publication)
, , :
2020
Birth rank as a determinant of academic achievement:results from a European survey of primary school children
In: European Journal of Developmental Psychology 17 (2020), S. 629-648
ISSN: 1740-5629
DOI: 10.1080/17405629.2019.1700108
, , , , , , , , , , :
Bullying involvement and self-reported mental health in elementary school children across Europe
In: Child Abuse & Neglect 107 (2020), Art.Nr.: 104601
ISSN: 0145-2134
DOI: 10.1016/j.chiabu.2020.104601
, , , , , , , , , :
Tectonics and Technical Language. Development of and Research on a Language-Sensitive Learning Design on Plate Tectonics
The 8th European Conference on Language Learning (London, UK, 16. Juli 2020 - 20. September 2020)
In: The European Conference on Language Learning 2020. Official Conference Proceedings 2020
DOI: 10.22492/issn.2188-112x.2020.6
, , :
2019
Three-generation households and child mental health in European countries
In: Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 54 (2019), S. 427-436
ISSN: 0933-7954
DOI: 10.1007/s00127-018-1640-9
, , , , , , , , :
2018
- Husky M. M., Boyd A., Bitfoi Adina, Carta Mauro Giovanni, Chan-Chee Christine, Goelitz Dietmar, Koc Ceren, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Pez Ondine, Shojaei Taraneh, Kovess-Masfety Viviane:
Self-reported mental health in children ages six to 12 across eight European countries
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2018), S. 785--795
ISSN: 1018-8827
Psychometric Properties of the Strengths and Difficulties Questionnaire in Children Aged 5-12 Years Across Seven European Countries
In: European Journal of Psychological Assessment (2018), S. 1-12
ISSN: 1015-5759
DOI: 10.1027/1015-5759/a000489
, , , , , , , , , , :
2017
Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
, , , :
Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
, , , , :
Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55
, , , , , , , , :
Śamatha-vipaśyanā: Does empirical psychology have a theory? Presentation for Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan University, September 23-25)
Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan, Shanghai, 23. September 2017 - 25. September 2017)
:
The association between car accident fatalities and children’s fears: A study in seven EU countries
In: PLoS ONE 12 (2017), Art.Nr.: e0181619
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0181619
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0181619
, , , , , , , , , , , , :
2016
Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016), S. 105–118
ISSN: 0418-9426
, , , :- Bitfoi A., Hanson G., Koç C., Golitz D., Lesinskiene S., Kuijpers R., Otten R., Mihova Z., Pez O., Fermanian C., Kovess-Masfety V., Keyes K., Hamilton A.:
Is time spent playing video games associated with mental health, cognitive and social skills in young children?
In: Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 51 (2016), S. 349-357
ISSN: 0933-7954
DOI: 10.1007/s00127-016-1179-6
2015
- Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
, , , , , :- Kovess Viviane, Keyes K., Pez Ondine, Bitfoi Adina, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian C., Pilowsky Daniel J., Susser Ezra:
Maternal smoking and offspring inattention and hyperactivity: results from a cross-national European survey
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2015), S. 919–929
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-014-0641-9
URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25413602 - duRivage Nathalie, Keyes Katherine, Leray Emmanuelle, Pez Ondine, Bitfoi Adina, Koç Ceren, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian Christophe, Kovess-Masfety Viviane:
Parental Use of Corporal Punishment in Europe: Intersection between Public Health and Policy
In: PLoS ONE 10 (2015), S. e0118059
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0118059
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0118059 - Kovess V., Pilowsky Daniel J., Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Otten Roy, Moro M. F., Bitfoi Adina, Koc C., Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Hanson G., Fermanian C., Pez Ondine, Carta Mauro:
Suicidal Ideation and mental health disorders in young school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders (2015), S. 28–35
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2015.02.008
2013
- Gölitz Dietmar, Trenkamp C., Paulus P.:
Leisure activities in care homes -- how do they relate to the well being of the elderly? Presentation for ISA Midterm Conference Research Committee Sociology of Leisure - Kovess V., Pilowsky D., Boyd A., Pez O., Bitfoi A., Carta M., Eke C., Golitz D., Kuijpers R., Lesinskiene S., Mihova Z., Otten R., Susser E., Kovess V.:
Parental Smoking in the Vicinity of Children and Tobacco Control Policies in the European Region
In: PLoS ONE 8 (2013), S. e56783
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0056783
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0056783
2012
- Gölitz Dietmar, Paulus P.:
Konstruktion eines Verfahrens zur Erfassung des psychischen Wohlbefindens pflegebedürftiger Menschen
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in (Bielefeld)
2010
- Philipp Maik, Gölitz Dietmar, Salisch Maria von:
Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 57 (2010), S. 241--256
ISSN: 0342-183X
2009
Profitieren Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken von jahrgangsgemischtem Schulanfangsunterricht?
Göttingen: Elektronische Publikation der Staats- und Universitätsbibliothek, 2009
Open Access: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9
URL: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9
:
2006
- Gölitz Dietmar, Roick T., Hasselhorn M.:
Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen (DEMAT 4)
Göttingen: Hogrefe, 2006
2004
- Roick Thorsten, Gölitz Dietmar, Hasselhorn Marcus:
Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen: DEMAT 3+ ; Manual
Göttingen: Beltz-Test, 2004
(Deutsche Schultests)
1997
Konstruktion und Erprobung eines Instrumentes zur Vorbereitung auf schulpsychologische Beratung: Mit Diskette (Diplomarbeit, 1997)
:
1993
- Haering Hans-Georg, Goelitz Dietmar:
Was wuenschen sich Eltern von einem Schulpsychologen? Befragung von Eltern, die auf schulpsychologische Beratung warten : Paralleltitel: What do parents expect from a school psychologist?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 40 (1993), S. 298--304
ISSN: 0342-183X