Christiane Tellesch-Bülow
Christiane Tellesch-Bülow
Christiane Tellesch-Bülow ist seit 2016 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor war sie an einer privaten Realschule, einer staatl. Realschule und einer Mittelschule im Raum Nürnberg als Lehrerin beschäftigt. Das Referendariat leistete sie an Gymnasien in Bad Kissingen und Kronach ab, nachdem sie erfolgreich das Studium des Gymnasiallehramts für Chemie und Geographie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main absolvierte.
Forschungsschwerpunkt | Lernvoraussetzungen
- Motivationale Schülermerkmale im naturwissenschaftlichen Geographieunterricht
zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert
2016 – laufend
Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen
- Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
zusammen mit Prof. Dr. Jan Christoph Schubert, Dr. Dietmar Gölitz, Ann-Sophie Winklmaier und Bernhard Thieroff
2018 – 2020
2023
Lassen sich Ausprägungen professionsunabhängiger Einstellungen zu einem inklusiven Schulsystem in einer Stichprobe von Studierenden der Geographiedidaktik replizieren?
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28. Februar 2023 - 2. März 2023)
, , , :
Allgemeine Einstellungen angehender Geographielehrpersonen zum inklusiven Schulsystem – Validierung einer Skala mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse
Vierte fachdidaktische Nachwuchstagung: Perspektiven fachdidaktischer Forschung (Nürnberg, 14. Juni 2023)
, , , :
2022
Students’ motivation during experimental activities: An empirical study with GeoBoxes in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2022)
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2022.2084263
, , , , :
Qualifizierung angehender Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht – Wirkungen eines Workshops
Tag der Forschung – FAU (Erlangen, 21. Juli 2022)
, , , , :
Inklusiver Geographieunterricht - Entwicklung, Struktur, ausgewählte Materialien sowie Erkenntnisse der Begleitforschung eines Workshops zur Qualifizierung von (angehenden) Geographielehrpersonen
In: Lutz D., Becker J., Buchhaupt F., Katzenbach D., Strecker A., Urban M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion, Münster, New York: Waxmann, 2022, S. 39-53 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd.3)
ISBN: 9783830945147
, , , , , :
2021
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798472
(online publication)
, , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798630
(online publication)
, , , , , :
Qualifizierung von Geographie‐Lehrpersonen für Inklusive Bildung – Entwicklung und Evaluation von Aus‐ und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design‐Based‐Research: Schlussbericht
(2021)
DOI: 10.2314/KXP:1880418924
(anderer)
, , , , :
Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien
Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060
(online publication)
, , , , , :
Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5801462
(online publication)
, , , , , :
2020
Stadtmobilität der Zukunft oder Roller-Wahnsinn? - Der E-Scooter-Trend.
In: Praxis Geographie (2020), S. 26 - 29
ISSN: 0171-5178
, :
2018
Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research.
In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G. (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 2018, S. 68 - 69
, , , :
Konzeption und Evaluation von geographischen Experimentier-Kisten (GeoKisten) mit Fokus auf motivationalen Schüler*innenmerkmalen
In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 2018, S. 97 - 98
, :
Disparitäten in Großbritannien. Räumliche, soziale und wirtschaftliche Unterschiede des Brexit-Referendums.
In: Praxis Geographie (2018), S. 26-28
ISSN: 0171-5178
, :
- Seminar | Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht
- Seminar | Naturwissenschaftliches Arbeiten am Moritzberg
- Seminar | Inklusiver Geographieunterricht
- Fit für inklusiven Geographieunterricht? Forschungsergebnisse zu Wirkungen eines Seminars für angehende Geo-Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, 20.09.2023
- „Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht“; Posterpräsentation & Diskussion auf der Fachdidaktischen Nachwuchstagung in Nürnberg, 01.02.2018
- „Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht – Geographische Experimentierkisten“. Vortrag auf der Geographie-Ideenbörse, Erlangen, 13.10.2017 (zusammen mit Santina Wey)
- „Motivationale und selbstbezogene Faktoren von Schülerinnen und Schülern beim Einsatz von Experimentierkisten im Geographieunterricht“; Vortrag auf der Tagung des Geographiedidaktischen Promotionsprogramms (GDP) am 06.04.2017
- Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographen, Landesverband Bayern | seit 2019
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2017
- Mitglied in der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (FGG) | seit 2017
- Mitglied im Bayerischen Philologenverband (bpv) | seit 2014