Publikationen
Publikationen des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie | ab 2009
2024
Development and piloting of a questionnaire to assess pupils’ attitudes towards climate change
In: Progress in Science Education 7 (2024), S. 7-19
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2024.1455 , , , , :
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel
In: Praxis Geographie (2024), S. 10 - 11
ISSN: 0171-5178 , , :
Das Interesse bayerischer Schülerinnen und Schüler am Klimawandel - Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie an weiterführenden Schulen
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 23 - 27
ISSN: 0179-3942 , , :
Selbstberichtete Angst und Sorge von Schülerinnen und Schülern vor dem Klimawandel - Empirische Erkenntnisse aus einer Studie an weiterführenden Schulen in Bayern
In: Der Bayerische Schulgeograph (2024), S. 28 - 31
ISSN: 0179-3942 , , :
Students’ perspectives on climate change—unveiling gender–interest associations in climate change beliefs
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2024), S. 1–18
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2024.2421011 , , :
The weather today rocks or sucks for my tree: exploring the understanding of climate impacts on forests at high school level through tweets
In: Geoscience Communication 2024 (2024), S. 215-225
ISSN: 2569-7102
DOI: 10.5194/gc-7-215-2024
URL: https://gc.copernicus.org/articles/7/215/2024/gc-7-215-2024.pdf , , , , , , :
Als die Bäume sprachen. Projekt "BayTreeNet" beendet
In: Praxis Geographie 54 (2024), S. 57
ISSN: 0171-5178 , , :
2023
„Talking Trees“ als Botschafter des Klimawandels
In: Geographische Rundschau (2023), S. 57
ISSN: 0016-7460 , , :
Lassen sich Ausprägungen professionsunabhängiger Einstellungen zu einem inklusiven Schulsystem in einer Stichprobe von Studierenden der Geographiedidaktik replizieren?
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28. Februar 2023 - 2. März 2023) , , , :
Individual and collective school-students' self-efficacy on climate change. Raw data set.
(2023)
DOI: 10.5281/zenodo.8027627
(online publication) , , :
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51 (2023), S. 70-85
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.60511/51192 , , :
School development for preventing school alienation and dropout
European Teacher Education Network (ETEN) Conference (Nuremberg, 13. April 2023 - 15. April 2023) , , , , , :
Geographische Informationssysteme (GIS)
In: Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, Braunschweig: Westermann, 2023, S. 109-111 :
Modelle
In: Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, Braunschweig: Westermann, 2023, S. 201-202 :
Naturwissenschaftliche Grundbildung
In: Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, Braunschweig: Westermann, 2023, S. 205-206 :
Individual and collective university students' self-efficacy on climate change. Raw data set.
(2023)
DOI: 10.5281/zenodo.8026668
(online publication) , :
Inklusiver Geographieunterricht
In: Böhn, Dieter; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen, Braunschweig: Westermann, 2023, S. 124-125 , :
Capturing prospective teachers’ beliefs about experimentation in geography classrooms: Validation of a new instrument
In: Progress in Science Education 6 (2023), S. 69-79
ISSN: 2405-6057
DOI: 10.25321/prise.2023.1390
URL: https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/view/1390/1186 , :
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51 (2023), S. 86-103
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.60511/51191 , :
Wirksamkeit sprachsensiblen Geographieunterrichts. Erkenntnisse einer Interventionsstudie
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 50 (2023), S. 200–215
ISSN: 2198-4298
DOI: 10.18452/26019
URL: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/97 , :
Wie stehen angehende Geographielehrpersonen zu einem inklusiven Schulsystem?: Erkenntnisse einer empirisch-quantitativen Einstellungsstudie
62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) (Frankfurt am Main, 19. September 2023 - 23. September 2023) :
Allgemeine Einstellungen angehender Geographielehrpersonen zum inklusiven Schulsystem – Validierung einer Skala mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse
Vierte fachdidaktische Nachwuchstagung: Perspektiven fachdidaktischer Forschung (Nürnberg, 14. Juni 2023) , , , :
2022
Bullying involvement and suicidal ideation in elementary school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders 299 (2022), S. 281-286
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2021.12.023 , , , , , , , , :
Students’ motivation during experimental activities: An empirical study with GeoBoxes in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2022)
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2022.2084263 , , , , :
Qualifizierung angehender Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht – Wirkungen eines Workshops
Tag der Forschung – FAU (Erlangen, 21. Juli 2022) , , , , :
Emotionen im Geographieunterricht
In: Gläser-Zikuda M, Hofmann F, Frederking V (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2022, S. 155-167 , :
Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-022-00148-3
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00148-3 , , :
Geographie sprachsensibel unterrichten
In: Praxis Geographie (2022), S. 48-49
ISSN: 0171-5178 :
Wie Sprache dem Verstehen hilft. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht.
2022
ISBN: 978-3-658-36037-5
DOI: 10.1007/978-3-658-36038-2 :
C-Test und Profilanalyse im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachsprache zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6538530
(online publication) , , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Designzyklus II)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349949
(online publication) , , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Gesamtstichprobe)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349951
(online publication) , , :
Erhebung von Fachwissen im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachwissen zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6367438
(online publication) , , :
Erhebung von Sprachbiographie sowie Selbsteinschätzung von Fachsprache und allgemeiner Leistung im Geographieunterricht (SSFL). Skalenhandbuch zur Dokumentation des SSFL-Erhebungsinstruments
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349934
(online publication) , , :
Stufenmodelle für den inklusiven Geographieunterricht
(2022)
URL: https://inklusive-didaktik.de/stufenmodelle-fuer-den-inklusiven-geographieunterricht/
(online publication) , :
Inklusiver Geographieunterricht - Entwicklung, Struktur, ausgewählte Materialien sowie Erkenntnisse der Begleitforschung eines Workshops zur Qualifizierung von (angehenden) Geographielehrpersonen
In: Lutz D., Becker J., Buchhaupt F., Katzenbach D., Strecker A., Urban M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion, Münster, New York: Waxmann, 2022, S. 39-53 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd.3)
ISBN: 9783830945147 , , , , , :
2021
BayTreeNet. Sprechende Bäume als Schnittstelle von Klimadynamik, Dendroökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern.
In: Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft 67 (2021), S. 177-188
ISSN: 0071-8173 , , , , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798472
(online publication) , , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798630
(online publication) , , , , , :
World-mindedness of young people during the rise in migration in Europe: a case study of Czechia, Finland, Germany and The Netherlands
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2021), S. 1-20
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2021.1969791 , , , :
Self-reported fears and mental health in elementary school children across Europe
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2021)
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-021-01823-5 , , , , , , , , , , :
Self-Regulated Resource Management in Emergency Remote Higher Education – Status Quo and Predictors
In: Frontiers in Psychology (2021)
ISSN: 1664-1078
DOI: 10.3389/fpsyg.2021.672741 , , , , , , :
Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben
In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik 12 (2021), S. 1–22
ISSN: 2190-3174
Open Access: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195/332
URL: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195 , , :
Developing Geographic Skills through Experiments: Implementing Experiments in Geography Classroom through GeoBoxes
In: Review of International Geographical Education Online 11 (2021), S. 525-539
ISSN: 2146-0353
DOI: 10.33403rigeo.851222 :
Sachunterricht aus geographischer Perspektive
In: Tim Billion-Kramer (Hrsg.): Wirksamer Sachunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, S. 197-205 (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd.16)
ISBN: 978-3-8340-2062-8 :
Qualifizierung von Geographie‐Lehrpersonen für Inklusive Bildung – Entwicklung und Evaluation von Aus‐ und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design‐Based‐Research: Schlussbericht
(2021)
DOI: 10.2314/KXP:1880418924
(anderer) , , , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798688
(online publication) , , :
Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien
Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060
(online publication) , , , , , :
Entwicklung und empirische Validierung eines kontextorientierten Skalenmodells zur Erfassung des Interesses von Schüler*innen am Klimawandel
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2021)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-021-00125-2 , , :
Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5801462
(online publication) , , , , , :
Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens
In: Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre, Bern: Haupt Verlag, 2021, S. 195-209
ISBN: 9783825256685 , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798646
(online publication) , , :
Qualitative Interviews mit (angehenden) Geographielehrpersonen zu inklusivem Geographieunterricht - Hinweise, Interviewleitfaden, Transkripte
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798755
(online publication) , , :
2020
Für welche Arbeitsweisen interessieren sich Schülerinnen und Schüler auf geographischen Exkursionen?
In: Jungwirth M., Harsch N., Korflür Y., Stein M. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019, Münster: WTM-Verlag, 2020, S. 317-318 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd.5)
DOI: 10.37626/ga9783959871365.0.45 , , , , :
Bullying involvement and self-reported mental health in elementary school children across Europe
In: Child Abuse & Neglect 107 (2020), Art.Nr.: 104601
ISSN: 0145-2134
DOI: 10.1016/j.chiabu.2020.104601 , , , , , , , , , :
Stadtmobilität der Zukunft oder Roller-Wahnsinn? - Der E-Scooter-Trend.
In: Praxis Geographie (2020), S. 26 - 29
ISSN: 0171-5178 , :
Metareflexive Phasen zu den geographischen Raumkonzepten und deren Einfluss auf die Schüler*inneneinstellungen zu diesen. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung.
In: Fränkische Geographische Gesellschaft (Hrsg.): Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft., Erlangen: Selbstverlag der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, 2020, S. 75-88
URL: http://fgg-erlangen.de/fgg/ojs/index.php/mfgg/issue/archive :
Abgehängter Osten?! Daseinsvorsorge auf dem Prüfstand
In: Praxis Geographie (2020), S. 38-42
ISSN: 0171-5178 :
Tectonics and Technical Language. Development of and Research on a Language-Sensitive Learning Design on Plate Tectonics
The 8th European Conference on Language Learning (London, UK, 16. Juli 2020 - 20. September 2020)
In: The European Conference on Language Learning 2020. Official Conference Proceedings 2020
DOI: 10.22492/issn.2188-112x.2020.6 , , :
2019
Klimawandel, Waldökosysteme und BNE
In: Praxis Geographie (2019), S. 56
ISSN: 0171-5178 , , , , , :
Medien zum Thema Wetter
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 37-40
ISSN: 1437-319X :
Alte Bauernregeln und ihre Bedeutung (Spiel, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X , :
Die Beaufort-Skala und Expertenwissen (Lernkarte, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X , :
Wettersymbole und ihre Bedeutung (Forscherkarten, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X , :
Wie wird das Wetter? Wetter beobachten, Wetterkarten lesen, die Entstehung von Wettervorhersagen verstehen
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 7-13
ISSN: 1437-319X , :
Wetter beobachten, messen und erklären. Ein naturgeographisches Phänomen im Sachunterricht
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 2-4
ISSN: 1437-319X , :
Welche Vorstellungen haben Kinder im Grundschulalter zum Wetter?
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 14-15
ISSN: 1437-319X :
Sixth grade students’ problematization of and decision-making about a wind energy socio-scientific issue
In: International Research in Geographical and Environmental Education 28 (2019), S. 242-256
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2019.1613586 , , , , :
2018
- Husky M. M., Boyd A., Bitfoi Adina, Carta Mauro Giovanni, Chan-Chee Christine, Goelitz Dietmar, Koc Ceren, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Pez Ondine, Shojaei Taraneh, Kovess-Masfety Viviane:
Self-reported mental health in children ages six to 12 across eight European countries
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2018), S. 785--795
ISSN: 1018-8827
Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 46 (2018), S. 23-48
ISSN: 2198-4298 , :
Psychometric Properties of the Strengths and Difficulties Questionnaire in Children Aged 5-12 Years Across Seven European Countries
In: European Journal of Psychological Assessment (2018), S. 1-12
ISSN: 1015-5759
DOI: 10.1027/1015-5759/a000489 , , , , , , , , , , :
Geographische Informationssysteme (GIS)
In: Brucker, A., Haversath, J.-B., Schöps, A. (Hrsg.): Geographie-Unterricht - 102 Stichworte, Hohengehren: Schneider Verlag, 2018, S. 85-86
ISBN: 978-3-8340-1827-4 :
London running out of road - Luft- und Verkehrsbelastung in Großbritanniens Metropole.
In: Praxis Geographie (2018), S. 10 - 14
ISSN: 0171-5178 , :
Der Einfluss metareflexiver Phasen auf Schüler*inneneinstellungen zu den geographischen Raumkonzepten. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Gymnasiast*innen in Jahrgangsstufe 10
In: Hemmer M, Lindau A.-K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, Münster: , 2018, S. 12-13 , :
Großbritanniens Ausstieg aus der Kohleenergie - Ein Vorbild für Deutschland?
In: Praxis Geographie (2018), S. 40 - 44
ISSN: 0171-5178 , :
Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz
In: Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018, Münster: , 2018, S. 73 , , :
Schülervorstellungen zu naturwissenschaftlich-geographischen Themen und Phänomenen
In: Adamina M., Kübler M., Kalcsics K., Bietenhard S., Engeli E. (Hrsg.): "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 139-156 :
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
In: Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018, Münster: , 2018, S. 72 , :
Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research.
In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G. (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 2018, S. 68 - 69 , , , :
Konzeption und Evaluation von geographischen Experimentier-Kisten (GeoKisten) mit Fokus auf motivationalen Schüler*innenmerkmalen
In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 2018, S. 97 - 98 , :
Einfluss sprachsensiblen Geographieunterrichts auf fachliche und sprachliche Kompetenzen von Schüler*innen
In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Schrüfer G (Hrsg.): „Auf den/die Geographielehrer/ in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 2018, S. 101-102 :
Disparitäten in Großbritannien. Räumliche, soziale und wirtschaftliche Unterschiede des Brexit-Referendums.
In: Praxis Geographie (2018), S. 26-28
ISSN: 0171-5178 , :
2017
Śamatha-vipaśyanā: Does empirical psychology have a theory? Presentation for Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan University, September 23-25)
Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan, Shanghai, 23. September 2017 - 25. September 2017) :
Wie soll es mit ZGD und GDF weitergehen? Eine Diskussion zur Repräsentativität und Zukunft der beiden Verbandsorgane
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education (2017), S. 43 - 44
ISSN: 2198-4298 , :
The association between car accident fatalities and children’s fears: A study in seven EU countries
In: PLoS ONE 12 (2017), Art.Nr.: e0181619
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0181619
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0181619 , , , , , , , , , , , , :
"Geographiedidaktische Forschungen" 1977-2017 - ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland?
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 45 (2017), S. 3-18
ISSN: 2198-4298 , , :
Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht
In: Praxis Geographie 47 (2017), S. 10-11
ISSN: 0171-5178 , :
2016
Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht
In: Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 224-231 (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd.3) , , :
Die geographische Perspektive im Sachunterricht
In: Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 9-15 (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd.3) , , :
Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Bad Heilbrunn: 2016
(Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd. 3)
ISBN: 978-3-7815-2128-5 , , (Hrsg.):- Bitfoi A., Hanson G., Koç C., Golitz D., Lesinskiene S., Kuijpers R., Otten R., Mihova Z., Pez O., Fermanian C., Kovess-Masfety V., Keyes K., Hamilton A.:
Is time spent playing video games associated with mental health, cognitive and social skills in young children?
In: Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 51 (2016), S. 349-357
ISSN: 0933-7954
DOI: 10.1007/s00127-016-1179-6
Der Potsdamer Platz – die neue Mitte?
3 (2016)
Open Access: http://geographischeschuelerexkursionen.de
URL: http://geographischeschuelerexkursionen.de
(online publication) , , , :
Visit Berlin. Dem Städtetourismus auf der Spur.
1 (2016)
Open Access: http://geographischeschuelerexkursionen.de
URL: http://geographischeschuelerexkursionen.de
(online publication) , , , :
Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr
In: Adamina M., Hemmer M., Schubert JC (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016, S. 161-174 :
„Ist Zuwanderung gut oder schlecht?“ oder ist das die falsche Frage?
In: Praxis Geographie 46 (2016), S. 4-8
ISSN: 0171-5178 , :
Wie kann ein „gerechter“ Umgang mit Flüchtlingen aussehen? Abstand nehmen, um sich näher zu kommen im Rollenspiel
In: Praxis Geographie 46 (2016), S. 34-39
ISSN: 0171-5178 , , :
Gentrifizierung am Prenzlauer Berg. Eine Schülerexkursion mit Smartphones/Tablets
In: Hemmer M., Mehren R. (Hrsg.): Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, 2016 , , :
Raumpioniere in Berlin – eine fachdidaktische Exkursion
In: Hemmer M., Mehren R. (Hrsg.): Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, 2016
(online publication) , , :
Sozialer Brennpunkt Kotti. Eine Rollenexkursion zur Entwicklung von Revitalisierungsmaßnahmen am Kottbusser Tor vor dem Hintergrund des Leitbildes der sozialen Stadt
In: Hemmer M., Mehren R. (Hrsg.): Berlin geographisch erkunden - Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, 2016 , , :
Das Kottbusser Tor in Berlin. Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk
In: Geographie aktuell & Schule 220 (2016), S. 11-20
ISSN: 2198-4549 , , , :
Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens “Flucht” – Das Beispiel der EU-Agentur Frontex.
In: Praxis Geographie (2016), S. 12 - 15
ISSN: 0171-5178 , :
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden.
In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2016), S. 153-161
ISSN: 2077-1517
Open Access: https://dx.doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s153 , :
Wasser-Boden-Wechselwirkungen: Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen
In: Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 29-43 (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd.3) , , , :
Kognitiv aktivierend und eigenständig Experimentieren. Schüler erforschen das Wasserhaltevermögen von Böden.
In: Geographie aktuell & Schule 38 (2016), S. 24-34
ISSN: 2198-4549 :
Raumkonzepte im Kontext geographischen Lernens im Sachunterricht
In: Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 143-146 (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd.3) :
Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen - Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen
In: Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Hartinger A, 2016, S. 201-214 (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bd.3) , :
Subject-Specific Correctness of Students’ Conceptions and Factors of Influence: Empirical Findings from a Quantitative Study with Grade 7 Students in Germany Regarding the Formation and Location of Deserts
In: Review of International Geographical Education Online 6 (2016), S. 135-159
ISSN: 2146-0353
Open Access: http://www.rigeo.org/vol6no2/Number2Summer/RIGEO-V6-N2-2.pdf , :
2015
Analysis of Posibilities if Discussing Questions of Global Justice in Geography Classes
In: International Research in Geographical and Environmental Education 24 (2015), S. 273-285
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2015.1034461 :
Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik
In: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M (Hrsg.): Philosophie und Lehre. Philosophisch-ethische Themen und fachdidaktische Zugänge, Paderborn: Ferdinand Schönigh, 2015 :
Ein Vergleich kognitionsorientierter Stufenmodelle und ihrer normativen Implikationen für das interkulturelle und wertorientierte Lernen im Geographieunterricht
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 43 (2015), S. 2-26
ISSN: 2198-4298 :
Moralische Urteilsfähigkeit, Bewertungen und Werthaltungen. Möglichkeiten qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze für die Philosophie- und Ethikdidaktik
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 38 (2015), S. 82-93
ISSN: 0945-6295 :
Zur dokumentarischen Methode in der geographiedidaktischen Forschung
In: Budke, Alexandra; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden, LIT-Verlag, 2015, S. 243-268 (Praxis Neue Kulturgeographie) , , :
Experimentelle Philosophiedidaktik. Lernen von den Nachbarwissenschaften
In: Rohbeck J, Tiedemann M (Hrsg.): Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden: Thelem, 2015 , :
Das geographische Interesse von Schülern an einer Klassenfahrt nach Berlin
In: Praxis Geographie (2015), S. 46-48
ISSN: 0171-5178 , , , :
Welche Exkursionsmethoden interessieren Schüler? Empirische Befunde und didaktische Konsequenzen
In: Praxis Geographie (2015), S. 62-64
ISSN: 0171-5178 , , , :
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Raumkonzepten der Geographie. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Erfassung der Lernerperspektive
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education (2015), S. 29-58
ISSN: 2198-4298 , :
Natur, Kultur oder Mensch-Umwelt!? – Natur, Kultur oder Mensch-Umwelt!? Bewertung der fachlichen Relevanz zentraler geographischer Begriffe durch Schüler
In: Geographie aktuell & Schule (2015), S. 36-40
ISSN: 2198-4549 , :- Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
Empirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resutlierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 43 (2015), S. 81-106
ISSN: 2198-4298 , :- Kovess Viviane, Keyes K., Pez Ondine, Bitfoi Adina, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian C., Pilowsky Daniel J., Susser Ezra:
Maternal smoking and offspring inattention and hyperactivity: results from a cross-national European survey
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2015), S. 919–929
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-014-0641-9
URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25413602 - duRivage Nathalie, Keyes Katherine, Leray Emmanuelle, Pez Ondine, Bitfoi Adina, Koç Ceren, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian Christophe, Kovess-Masfety Viviane:
Parental Use of Corporal Punishment in Europe: Intersection between Public Health and Policy
In: PLoS ONE 10 (2015), S. e0118059
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0118059
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0118059 - Kovess V., Pilowsky Daniel J., Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Otten Roy, Moro M. F., Bitfoi Adina, Koc C., Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Hanson G., Fermanian C., Pez Ondine, Carta Mauro:
Suicidal Ideation and mental health disorders in young school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders (2015), S. 28–35
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2015.02.008
In einen Dialog mit dem Sozialraum treten - Interview mit Ralf Augsburg
(2015)
URL: http://www.ganztagsschulen.org/de/9974.php
(online publication) :
Mit eigenen Augen, aber anders sehen. Bildliche Zugänge zu urbanen Entwicklungen am Beispiel des Stadtstrandes Nürnberg
In: Geographie heute 324 (2015), S. 36-40
ISSN: 0721-8400 :
Urbanes Räumen. Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher
Bielefeld: transcript, 2015
(Sozial- und Kulturgeographie)
ISBN: 978-3-8376-3011-4
URL: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3011-4/urbanes-raeumen :
Weltbilder aus Stein. Architektur als politisches Kommunikationsmittel in Brüssel – eine kulturgeographische Analyse
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education (2015), S. 255-259
ISSN: 2198-4298 :
Wie sich Jugendliche ihr Bild von der Welt machen. Oder: Vom Perspektivenwechseln auf beiden Seiten des Klassenzimmers
In: Geographie aktuell & Schule (2015), S. 33-38
ISSN: 2198-4549 :
GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness
In: Journal of Geography 115 (2015), S. 12-23
ISSN: 0022-1341
DOI: 10.1080/00221341.2015.1016546 , , , :
The teachers’ perspective on teacher training for a better implementation of GI in the geography classroom. Selected results from group discussions with geography teachers in Germany
In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 1-2015, Berlin: Journal for Geographic Information Science, 2015, S. 363-372 , , :
Schülervorstellungen zu den Charakteristika von Wüsten. Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 9
In: Schubert J C, Wrenger K (Hrsg.): Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015, S. 113-138 (Geographiedidaktische Forschungen, Bd.57) , :
Diagnostik fachsprachlicher Kompetenzen im Geographieunterricht
In: Praxis Geographie (2015), S. 22-28
ISSN: 0171-5178 , :
Causes, Processes and Consequences of ‘Desertification’. Results of a qualitative study about the conceptions of 12- and 13-year-old students in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education 24 (2015), S. 148-166
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2014.993172 :
Schülervorstellungen zur Lage, Entstehung und klimatischen Verhältnissen in Wüsten
In: Praxis Geographie (2015), S. 48-49
ISSN: 0171-5178 :
Schülervorstellungen zu Wüsten und zur Desertifikation. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
In: Schubert J C, Wrenger K (Hrsg.): Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern, 2015, S. 1-112 (Geographiedidaktische Forschungen, Bd.58) :
Schülervorstellungen zur Lage und Entstehung von Wüsten. Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse
In: Schubert J C, Wrenger K (Hrsg.): Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern, Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015, S. 173-208 (Geographiedidaktische Forschungen, Bd.57) , :
Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern
Münster: 2015
(Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 57) , (Hrsg.):
2014
Die soziale Dimension des kommunikativen Aushandelns von Gerechtigkeitsfragen
In: Geographie aktuell & Schule 36 (2014), S. 15-23
ISSN: 2198-4549 :
Ein Angebot an die Philosophie- und Ethikdidaktik: Die dokumentarische Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 34 (2014), S. 61-64
ISSN: 0945-6295 :
Ethische Persönlichkeitsbildung aus geisteswissenschaftlicher und geographiedidaktischer Perspektive. Vorstellungen von Geographielehrkräften zu geographischer und schulischer Bildungsarbeit – Ergebnisse eines Projektes empirisch-rekonstruktiver Forschung
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5 (2014), S. 90-111
ISSN: 2191-0766 :
Global Learning in a Geography Course Using the Mistery Methode as an Approach to Complex Issues
In: Review of International Geographical Education Online 4 (2014), S. 58-70
ISSN: 2146-0353
URL: http://www.rigeo.org/vol4no1/Number1spring/RIGEO-V4-N1-4.pdf :
Neue Ansätze qualitativer Forschung im Bereich des Globalen Lernens für die Geographiedidaktik
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014), S. 13-20
ISSN: 0175-0488 :
Zur Diskussion der normativen Gehalte im Globalen Lernen in allgemeiner Pädagogik und Geographiedidaktik. Theoretische Spannungsfelder und Fragen der unterrichtspraktischen Umsetzung der Berücksichtigung von Vielperspektivität bei gleichzeitiger Wahrung des Anspruchs auf universelle Zustimmbarkeit
In: Schrüfer, G.; Schwarz, I (Hrsg.): Perspektiven Interkulturellen und Globalen Lernens. Tagungsband zum Deutschen Geographentag 2013, Münster: , 2014, S. 4-37 :
Professionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 42 (2014), S. 193-212
ISSN: 2198-4298 , :
Globales Lernen, praktische Philosophie und Moralpädagogik. Eine Annäherung
In: Geographie aktuell & Schule 36 (2014), S. 3-7
ISSN: 2198-4549 , :
Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes “Modellschulen für Globales Lernen“
(2014)
(anderer) , , :
Zwischenbericht zur Evaluation des Projektes “Modellschulen für Globales Lernen“
(2014)
(anderer) , , :
Effects of traffic-related noise: A GIS-Supported, Problem-Oriented, Spatial Analysis in the Local Area
In: Jekel, T., Sanchez, E., Gryl, I., Jouneau-Sion, C., Lyon, J. (Hrsg.): Learning and Teaching with Geomedia, Newcastle: , 2014, S. 111-125 , , :
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu geographischen Raumkonzepten. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie
In: Geographie aktuell & Schule 36 (2014), S. 15-20
ISSN: 2198-4549 , :
Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht
In: Schoberth, Ingrid (Hrsg.): Urteilen lernen II. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs, Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 2014, S. 89-124 , :
Konzeptionelle Ansätze der Exkursionsdidaktik - aufgezeigt am Studienprojekt "Zwischen Kiez und Metropole: Geographische Schülerexkursionen in Berlin"
In: Brovelli D, Fuchs K, Rempfler A, Sommer Häller B (Hrsg.): Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis, Tagungsband zur 3. Tagung Außerschulischer Lernorte der PH Luzern vom 10. Novermber 2012, Berlin: LIT, 2014, S. 9-33 , :
Narrating spaces. Innovative entries to (school) geography
In: European journal of geography 5 (2014), S. 70-80
ISSN: 1792-1341 :
Tablet-based Field Work. Opportunities and Challenges of Mobile Learning for Geography Education
In: Vogler, R., Car, C., Strobl, J., Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society, Berlin, Offenbach: , 2014, S. 332-343 , , :
Die Konstruktion (inter-)kultureller Räume als moralisch-ethische Urteile
In: Schwarz, I., Schrüfer, G. (Hrsg.): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse, Münster & New York: , 2014, S. 155-170 , :- Gryl Inga, Sanchez Eric, Jekel Thomas, Jouneau-Sion Caroline, Lyon John, Höhnle Steffen:
Educational uses of geomedia.
In: Jekel T, Sanchez E, Gryl I, Juneau-Sion C, Lyon J (Hrsg.): Learning and teaching with geomedia., Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2014, S. 29-42
Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven
Münster: hgd, 2014
(Geographiedidaktische Forschungen Band 53) :
Integration Mobilen Lernens in eine Unterrichtssequenz zum Globalen Lernen. Kritisch-reflexiver Umgang mit "Nachhaltigkeitsapps" am Beispiel Palmöl
In: Praxis Geographie (2014), S. 42-46
ISSN: 0171-5178 , :
Möglichkeiten der Integration Mobilen Lernens in eine Unterrichtssequenz zum Globalen Lernen. Kritisch-reflexiver Umgang mit „Nachhaltigkeitsapps“ am Beispiel Palmöl.
In: Praxis Geographie (2014), S. 4 - 8
ISSN: 0171-5178 , :
Criteria Regarding Software and Data for a Successful Implementation of GI(S) in the Geography Classroom. Selected Results from Group Discussions with Geography Teachers in Germany
In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society, Berlin, Offenbach: , 2014, S. 318-327 , , :
Strategies for the Implementation of GIS in German Geography Lessons: Selected Findings of a Mixed-Method Research Approach
In: Research in Geographic Education 16 (2014), S. 5-22
ISSN: 1529-0085 , , :
ErzieherInnen und LehrerInnen im Austausch. Videoanalysen zur Sinnkomplexität interaktiver Körperlichkeit
In: Bohnsack R, Fritzsche B, Wagner-Willi M (Hrsg.): Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis, Opladen: Budrich, 2014 (Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation) :
How to implement tablet-based fieldwork in Geography education
In: Instituto Politécnico de Portalegre (Hrsg.): International Congress on Education, Innovation and Learning Technologies, Barcelona: , 2014, S. 24-34 , , :
Berlin - zwischen Kiez und Metropole. Geographische Schülerexkursionen
Nürnberg: 2014 , , , , , (Hrsg.):
System Competence Modelling. In European Researchers in Didactics of Biology
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Haifa: Selbstverlag, 2014, S. 56 , , , , :
Denken lernen in Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern
In: Praxis Geographie (2014), S. 4-8
ISSN: 0171-5178 , , :
Generationenwechsel, Lehrer‐Interessen und Exkursionsvielfalt – Der 15. Bayerische Schulgeographentag aus Sicht der Teilnehmenden
In: Mitteilungen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (2014), S. 75-80
ISSN: 0071-8173 , :
Students’ preconceptions of the formation and location of deserts. Results of a qualitative interview study with grade 7 students in Germany
In: Review of International Geographical Education Online 4 (2014), S. 102-119
ISSN: 2146-0353
Open Access: http://www.rigeo.org/vol4no2/Number2Summer/RIGEO-V4-N2-2.pdf :
Medienbildung im Fach Geographie. Exemplarische geographiedidaktische Lehrkonzepte
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2014), S. 1-7
ISSN: 2190-4790
Open Access: https://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html , :
2013
Beratung im Kontext des Strukturwandels. Wirkung(en) von Beratung im Übergang
In: Walther Andreas, Weinhardt Marc (Hrsg.): Beratung im Übergang : zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität, Weinheim: Juventa, 2013, S. 96-115 , :
Praxis, Praktiken und Praktikum – forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Weinheim: Beltz Juventa, 2013, S. 201-220 , :
Erzählungen von globaler Gerechtigkeit - Untersuchung von Problemfeldern wertorientierten Lernens im Geographieunterricht mit der dokumentarischen Methode
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 4 (2013), S. 175-195
ISSN: 2191-0766 :
Möglichkeiten der dokumentarischen Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung für die Geographiedidaktik im Bereich des wertorientierten Lernens
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education 41 (2013), S. 105-122
ISSN: 0343-7256 :
Ethikos. Ein Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Länderübergreifende Ausgabe
Berlin: Oldenbourg-Verlag, 2013 , , , , :
Geoinformation im Geographieunterricht. Grundlagen, Potenziale, Unterrichtsideen
Münster: 2013 , (Hrsg.):
Young people´s world-mindedness and the global dimension in their geography education: a comparative study of upper secondary school students´ ideas in Finland, Germany and the Netherlands
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 322-336
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2013.826544 , , , :
Webmapping im Unterricht
In: Bartoschek T, Schubert J C (Hrsg.): Geoinformation im Geographieunterricht. Grundlagen, Potenziale, Unterrichtsideen, Münster: MV Wissenschaft, 2013, S. 56-68 , , , :
Arbeit mit Virtuellen Globen im Geographieunterricht
In: Bartoschek T, Schubert J C (Hrsg.): Geoinformation im Geographieunterricht. Grundlagen, Potenziale, Unterrichtsideen, Münster: MV Wissenschaft, 2013, S. 24-36 , , :
Digital geo-data traces - new challenges for geographic education
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 97-108
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2013.778713 , , , :- Gölitz Dietmar, Trenkamp C., Paulus P.:
Leisure activities in care homes -- how do they relate to the well being of the elderly? Presentation for ISA Midterm Conference Research Committee Sociology of Leisure - Kovess V., Pilowsky D., Boyd A., Pez O., Bitfoi A., Carta M., Eke C., Golitz D., Kuijpers R., Lesinskiene S., Mihova Z., Otten R., Susser E., Kovess V.:
Parental Smoking in the Vicinity of Children and Tobacco Control Policies in the European Region
In: PLoS ONE 8 (2013), S. e56783
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0056783
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0056783
Which children can find a way through a strange town using a streetmap and which children have problems doing this? Results of an empirical study on children´s orientation competence
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 23-40
ISSN: 1038-2046 , , , , , :
The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment
In: Education 3-13 - International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education (2013), S. 184-196
ISSN: 0300-4279 , , , , , :
Art (f), juvenile, mature, dedicated is looking for space (m) for mutual and allround arrangements. Enriching geography classes through artistic practice
In: de Azevedo, Ana Francisca; Nogueira Martins, Ricardo; Rodrigues, Marta & Santos, Mónica (Hrsg.): Geographical Imaginations. Book of Proceedings - IV International Meeting in Cultural Geography, Minho: , 2013, S. 131-148
ISBN: 978-989-97394-2-0 :
Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist." Locational Privacy - Ein Thema für den Geographieunterricht
In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R. (Hrsg.): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 177 - 200
URL: http://www.springerlink.com/content/978-3-531-18699-3 , , :
Von Raumkonstruktionen und digitalen Geodatenspuren. Neuere Ansätze der geographischen Medienbildung
In: Pirner M., Pfeiffer W., Uphues R. (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, München: Kopaed, 2013, S. 215-235 (Medienpädagogik interdisziplinär) , , :
What are the constraints to GIS usage? Selected results of a teacher survey about constraints in the school context
In: International Research in Geographical and Environmental Education 22 (2013), S. 226-240
ISSN: 1038-2046 , , :
Rekonstruktive Responsivität - Zum Begriff des Wissens in der dokumentarischen Evaluationsforschung
In: Loos P, Nohl A, Przyborski A, Schäffer B (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen, Opladen: Budrich, 2013, S. 301-320 , :
Erwartungshorizonte und Handlungspraxis - zu einem produktiven Spannungsverhältnis für responsive Evaluationsstudien im Bereich der Frühpädagogik
In: Zeitschrift für Evaluation 12 (2013), S. 186-190
ISSN: 1619-5515 :
Responsive Evaluation: Partizipative Initiierung organisationalen Lernens
In: Weber, S., Göhlich, M., Schröer, A., Fahrenwald, C., Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Komission Organisationspädagogik, Wiesbaden: Springer Verlag, 2013, S. 139-147 :
Luft- und Satellitenbilder
In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Braunschweig: Westermann, 2013, S. 183-185 :
Geologischen Strukturen auf der Spur. Plädoyer für eine geologische Kartierung mit Schülern
In: Praxis Geographie 43 (2013), S. 54-56
ISSN: 0171-5178 , , :
Der 15. Bayerische Schulgeographentag 2012 in Nürnberg - Ausgewählte Erkenntnisse der Evaluationsstudie
In: Der Bayerische Schulgeograph (2013), S. 4 - 7
ISSN: 0179-3942 , :
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
München: 2013 , , (Hrsg.):
Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 9-12 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.9)
URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2013-einfhrung-medienbildung.-1.pdf , , :
Systemkompetenzmodellierung
In: Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: Kassel Univ. Press, 2013, S. 116-117 , , , , , :
Systemkompetenz
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Braunschweig: Westermann, 2013, S. 265-266 , :
What do we know about Global Learning and what do we need to find out? A summary about empirical results
In: Forghani-Arani N., Hartmeyer H., O'Loughlin E., Wegimont L. (Hrsg.): Global Education in Europe. Policy, Practice and Theoretical Challenges., Münster: Waxmann, 2013, S. 177 -194 , :
Lernen mit digitaler Geoinformation - Didaktische Überlegungen zu Potenzialen und Grenzen von GI(S) im Geographieunterricht
In: Bartoschek T, Schubert J C (Hrsg.): Geoinformation im Geographieunterricht. Grundlagen, Potenziale, Unterrichtsideen, Münster: MV Wissenschaft, 2013, S. 8-21 :
Modelle
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z, Braunschweig: , 2013, S. 199-200 :
Naturwissenschaftliche Grundbildung
In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z, Braunschweig: , 2013, S. 203-204 :
Schülervorstellungen zu geographischen Themen – Schlüssel zum Lernen
In: Geographie in den Schulen Sachsen-Anhalts (2013), S. 13-16 :
Schülervorstellungen zur Desertifikation - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zu vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education (2013), S. 173-196
ISSN: 0343-7256 :
GIS
In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A-Z, Braunschweig: Westermann, 2013, S. 106-108 , :
Ethisches Argumentieren als Herausforderung
In: Praxis Geographie 2013 (2013), S. 24-29
ISSN: 0171-5178 , :
Basiskonzept
In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik, Braunschweig: Westermann, 2013, S. 22-23 :
Empirische Erkenntnisse über Einflussfaktoren auf den Lernerfolg von Schülern - Die Hattie-Studie
In: Der Bayerische Schulgeograph (2013), S. 12-13
ISSN: 0179-3942 :
2012
Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen
In: Praxis Geographie 2012 (2012), S. 52-53
ISSN: 0171-5178 :
Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen. Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode
Weingarten: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, 2012
(Geographiedidaktische Forschungen, Bd.51) :
Wertorientiertes Lernen bei globalen Problemlage im Geographieunterricht – Theoretische Grundlagen, empirische Erkenntnisse und unterrichtspraktische Anmerkungen
In: Uphues, Rainer; Pingold, Markus (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters – Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. bayerischen Schulgeographentag vom 12. – 14.10.2012 in Nürnberg, Erlangen-Nürnberg: , 2012, S. 113-117 :
Original oder Kopie? Nachbau europäischer Städte in China
In: Praxis Geographie (2012), S. 12-17
ISSN: 0171-5178 , :
Globales Lernen. Eine Ideencollage für den Geographieunterricht
In: Scharfenort Nadine (Hrsg.): "Lokal verankert, weltweit vernetzt" - Geographien der Globalisierung, Mainz: Geographisches Inst., 2012, S. 3-16 , , :
Video-Tutorial für den GDV Spatial Commander (zu: Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt)
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012 , , , , :
Schülervorstellungen über Geographie. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education (2012), S. 128-149
ISSN: 0343-7256 , :
Welche Vorstellungen haben Schüler über Geographie? Empirische Befunde einer explorativen Interviewstudie
In: Praxis Geographie 42 (2012), S. 46-47
ISSN: 0171-5178 , :
Exkursionsdidaktik innovativ - unterwegs mit i-Pad und Smartphone
In: Pingold M, Uphues R (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, Nürnberg: , 2012, S. 65-68 :
Lebendige Karte, Karte im Kopf und reflektierte Kartenkritik? - Innovative Methoden des Karteneinsatzes
In: Pingold M, Uphues R (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2012, S. 32-36 :
Workshop: Die Dimensionen der Kartenkompetenz und Konzepte zur Förderung im Geographieunterricht
In: Der Bayerische Schulgeograph (2012), S. 5-5
ISSN: 0179-3942 :
Stadträume als gesellschaftlich hergestellte Räume
In: Praxis Geographie (2012), S. 4-6
ISSN: 0171-5178 , , :- Gölitz Dietmar, Paulus P.:
Konstruktion eines Verfahrens zur Erfassung des psychischen Wohlbefindens pflegebedürftiger Menschen
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in (Bielefeld)
Die Gewichtung verschiedener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz
In: Drieling K, Hüttermann A, Kirchner P, Schuler S (Hrsg.): Räumliche Orientierung: Karten und Geoinformationen im Unterricht, Braunschweig: Westermann, 2012, S. 64-73 , , , , , :
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum – Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht
In: Pingold, M; Uphues, R (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters – Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität, 2012, S. 13-15 , , , , , :
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt - Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum
In: Bayrhuber H., Harms U., Muszynski B., Ralle B. Rothgangel M., Schön L. H., Vollmer H. J., Weigand H. G. (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen., Berlin: Waxmann, 2012, S. 129-144 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.2)
URL: http://d-nb.info/1025129806/04¤zInhaltsverzeichnis , , , , , :
Abwanderung aus der Großwohnsiedlung Berlin-Marzahn. Eine Analyse mittels der vier Raumperspektiven der Geographie
In: Praxis Geographie (2012), S. 22-27
ISSN: 0171-5178 , :
Mapping im Unterricht. Exklusion im öffentlichen Raum als fächerübergreifendes Projekt
In: Praxis Geographie (2012), S. 8-11
ISSN: 0171-5178 , :
Hacking the City. A somewhat different mode of field work
In: European journal of geography 3 (2012), S. 23-32
ISSN: 1792-1341 , , :
Internationale Projekte im Geographieunterricht - Deutsche, indische und amerikanische Schüler arbeiten gemeinsam zum Klimawandel
In: Pingold M., Uphues R. (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Nürnberg: Universität, 2012, S. 82-85 :
Schriftliche Anleitung für den GDV Spatial Commander (zu: Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt)
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012 , , , , :
Crime Maps auf dem Smartphone. Kritischer Umgang mit Geomedien im Unterricht
In: Praxis Geographie 42 (2012), S. 36-40
ISSN: 0171-5178 , :
Anforderungen an ein GIS-Projekt aus der Perspektive von GeographielehrerInnen
In: Schwiefe, J. et al. (Hrsg.): Achte GIS-Ausbildungstagung am GFZ Helmholtz-Zentrum. Tagungsband, Potsdam: , 2012 , , :
Anforderungen an ein GIS-Projekt aus der Perspektive von GeographielehrerInnen
Achte GIS-Ausbildungstagung am GFZ Helmholtz-Zentrum (Potsdam, 14. Juni 2012 - 15. Juni 2012)
In: Schiewe J. (Hrsg.): Tagungsband, Potsdam: 2012 , , :
Die Entwicklung von Implementierungsstrategien für den GIS-Einsatz im Geographieunterricht - Ausgewählte Erkenntnisse eines Mixed-Methods Forschungsansatzes
In: Drieling K., Hüttermann A., Kirchner P., Schuler S. (Hrsg.): Räumliche Orientierung: Karten und Geoinformationen im Unterricht, Braunschweig: Westermann, 2012, S. 308-318 , , :
Geoinformationssysteme - Chancen und Barrieren im Überblick
In: Praxis Geographie 42 (2012), S. 48-49
ISSN: 0171-5178 , , :
Which chances do teachers see in GI(S) usage in the classroom? Selected results from a survey of geography teachers in Germany
In: Jekel T., Car A., Strobl J. and Griesebner G. (Hrsg.): GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning. Conference Proceedings, Berlin: Wichmann, 2012, S. 283-291 , , :
Geoinformationssysteme (GIS) im Geographieunterricht - Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme - Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012, S. 13-22. , , , :
"Die Bahn kommt!" - Jetzt aus China. Kriterienorientierte Entscheidungen am Beispiel von Logistikdienstleistungen
In: Praxis Geographie (2012), S. 20-26
ISSN: 0171-5178 , :
Dat is Duisburg. Zur sprachlichen (De-)Konstruktion von Räumen
In: Praxis Geographie (2012), S. 18-20
ISSN: 0171-5178 , , :
Guerilla Gardening. Freiraum-Hacking im urbanen öffentlichen Raum
In: Praxis Geographie (2012), S. 28-31
ISSN: 0171-5178 , , :
SprachRäume - Ansätze der produktionsorientierten Literaturdidaktik als Impuls für den linguistic turn in der Geographie
In: GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung" (2012), S. 38-51
ISSN: 2077-1517
URL: http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/category/12-gwu126 , , :
Between districts and metropolis - field trips with students in Berlin
In: Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y., Reinfried, S. (Hrsg.): Experience-based geography learning, IGU-CGE 2012 symposium proceedings, Freiburg: Selbstverlag, 2012, S. 122-124 , :
Regenwaldkrimi, Kaffee-Pirsch und mexikanische Grenzkonflikte – drei Beispiele Virtueller Exkursionen im Geographieunterricht
In: Pingold M, Uphues R (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität, 2012, S. 51-56 , , , :
Schule und Universität vor Ort: Schüler und Studierende konzipieren Exkursionen zur Stadtentwicklung
In: Pingold M, Uphues R (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, Erlangen: Friedrich-Alexander-Univesität, 2012, S. 102-106 , , , :
Jenseits des Nürnberger Trichters Ideen für einen zukunftsorientierten; Geographieunterricht : Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg
Erlangen: 2012 , (Hrsg.):
Der andere Blick – Gedanken an Nürnberg aus der Perspektive unerwarteter Bilder
In: Der Bayerische Schulgeograph (2012), S. 5-6
ISSN: 0179-3942 , :
System Competence in Geography Education. Development of competence models, diagnosing pupils' achievement
In: European journal of geography 3 (2012), S. 6-22
ISSN: 1792-1341 , :
Geographiedidaktik
In: Lang-Wojtasik, G., Klemm U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Münster: Waxmann, 2012, S. 78-81 , :
How Do Deserts Form? Selected Results of an Empirical Study about Preconceptions of 12- and 13-Year-Old Pupils
In: Falk G C, Haubrich H, Müller M, Schleicher Y, Reinfried S (Hrsg.): Experience-based Geography Learning. IGU-CGE 2012 Symposium. Proceedings, Berlin: Mensch & Buch, 2012, S. 133-135 :
Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation - Eine empirische Untersuchung zu einem zentralen Thema des Geographieunterrichts
Münster, 2012
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48319559913 :
Lernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education (2012), S. 49-68
ISSN: 0343-7256 , , :
Egg Race als Methode für den Geographieunterricht - aufgezeigt am Beispiel der Ermittlung eines Flussquerprofils
In: Pingold, M., Uphues, R. (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht, Tagungsband zum 15. bayerischen Schulgeographentages 2012 in Nürnberg, Erlangen-Nürnberg: Selbstverlag, 2012, S. 117-119 :
Die Kartierung des lokalen Einzelhandels - Ein GIS-Einsteigerprojekt
In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Geographische Informationssysteme – Aus der Praxis für die Praxis, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2012, S. 161-168 , , , , , :
Untersuchungen zur Verwendung digitaler und analoger Karten im Erdkundeunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Raumorientierung
In: Drieling K, Hüttermann A, Kirchner P, Schuler S (Hrsg.): Räumliche Orientierung: räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht, Braunschweig: Westermann, 2012, S. 227–241 , , , :
2011
EU; Visegrad oder Václav Klaus? Die geopolitische Orientierung der tschechischen Jugend im Europawahljahr 2009
In: aktuelle ostinformationen (2011), S. 56-65
ISSN: 0939-3099 :
Gemeinsam den Geographieunterricht der Zukunft andenken. Ein idealtypisches Modell für eine kompetenzorientierte Lehrerbildung in der Geographiedidaktik
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education 1 (2011), S. 25-44
ISSN: 0343-7256 , :
Differenzierung im Geographieunterricht
In: Eisenmann M., Grimm T. (Hrsg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht, Hohengehren: Schneider Hohengehren, 2011, S. 155-172 , , , :
Barriers to GI(S) Use in Schools - A comparison of International Empirical Results
In: Jekel Thomas (Hrsg.): Learning with GI 2011 : implementing digital earth in education, Berlin: Wichmann, 2011, S. 124-134 , , :
A virtual exploration tour – Fächerübergreifender Unterricht mit Google Earth
In: Terrasse (2011), S. 8 , :
Für ein adäquates Verständnis von Geosystemen
In: Geographie und Schule 189 (2011), S. 4-10
ISSN: 0171-8649 , :
Systemkompetenzen im Geographieunterricht: Die Entwicklung eines Kompetenzmodells
In: Meyer, C. (Hrsg.): Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis. Gemeinsames Symposium des GEI und HGD, Braunschweig: Westermann, 2011, S. 36-48 , :
Systemkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht
In: Geographie und Schule (2011), S. 22-33
ISSN: 0171-8649 , :
Offenheit braucht Struktur - Struktur braucht Offenheit. Entgegnung auf die Anmerkungen Detlef Kanwischers
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education 3 (2011), S. 138-139
ISSN: 0343-7256 :
Zur Entwicklung von empirischen Forschungsperspektiven in der Geographiedidaktik. Überlegungen im Nachgang zum HGD-Symposium in Ludwigsburg
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education (2011), S. 107-109
ISSN: 0343-7256 :
2010
Was kostet die Welt? Schüler analysieren und diskutieren die Hintergründe unseres Konsumverhaltens
In: Praxis Geographie 2010 (2010), S. 30-37
ISSN: 0171-5178 , :
Wie EU-Exportsubventionen zur globalen Herausforderung werden: Eine Dilemmadiskussion als Methode des Globalen Lernens durchführen
In: Geographie heute (2010), S. 66-73
ISSN: 0721-8400 , , :
EU-Exportsubventionen aus der Perspektive deutscher und ghanaischer Milchbauern – Die Dilemmadiskussion als Methode des Globalen Lernens
In: Geographie heute (2010), S. 66-73
ISSN: 0721-8400 , , :
Geographische Bildinterpretation. Einsatz von Bilderm in Aufgaben und Prüfungen am Gymnasium
München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2010 , , , , , , :- Philipp Maik, Gölitz Dietmar, Salisch Maria von:
Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 57 (2010), S. 241--256
ISSN: 0342-183X
Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city
In: Rapp D N (Hrsg.): Spatial Cognition, Berlin: Selbstverlag, 2010, S. 67-70 , , , , , :
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern in Realräumen. Anlage eines Forschungsprojekts
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education 2 (2010), S. 65-76
ISSN: 0343-7256 , , , , :
Crisis Mapping: Web 2.0-Karten in Krisensituationen. Das Beispiel Ushahidi-Haiti (Masterarbeit, 2010) :
Bayern - find ich gut ??! Klischeebilder Bayerns aus der Perspektive von niedersächsischen Realschülern (Zulassungsarbeit, 2010) :
The frequency of GI(S) use in the geography classroom. Results of an empirical study in German secondary schools
In: Jekel Thomas (Hrsg.): Lernen mit Geoinformation, Heidelberg: Wichmann, 2010, S. 148-158 , , , :
Mikrokredite als Entwicklungsstrategie. Fachübergreifendes Lernen im Geographie- und Wirtschaftsunterricht
In: Geographie heute (2010), S. 18-25
ISSN: 0721-8400 , :
Gute Theorie ist praktisch - Kompetenzprientierter Unterricht im Fach Geographie
In: Terrasse 3 (2010), S. 8-12 , :
Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika – Die Ausrichterstädte bereiten sich vor
In: Praxis Geographie (2010), S. 42-47
ISSN: 0171-5178 , , :
Sozialökologisches Systemverständnis: Grundlage für die Modellierung von geographischer Systemkompetenz
In: Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education 4 (2010), S. 227-239
ISSN: 0343-7256 , :
Was wissen wir im Bezug auf das Globale Lernen? Eine Zusammenfassung empirisch gesicherter Erkenntnisse
In: Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.): Globales Lernen: Ein geographischer Diskursbeitrag, Münster: Waxmann, 2010, S. 63-100 (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Bd.4) , :
Geoinformation im Geographieunterricht. Konzeption eines fachdidaktischen Seminares an der Universität Münster
In: Jekel T, Koller A, Donert K, Vogler R (Hrsg.): Lernen mit Geoinformation V, Berlin: , 2010, S. 128-138 , :
Die Einstellung Jugendlicher zur Globalisierung und der Einfluss interkultureller Kontakte
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 1 (2010), S. 7-11
ISSN: 0175-0488 :
2009
Geographieunterricht mit Google Earth - Lernen mit dem virtuellen Globus
In: Lobenhofer J, Pingold M (Hrsg.): Aktuelle Impulse für den Geographieunterricht. Tagungsband zum Mittelfränkischen Realschultag Erdkunde., Nürnberg: Selbstverlag, 2009, S. 43-54 , :
Profitieren Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken von jahrgangsgemischtem Schulanfangsunterricht?
Göttingen: Elektronische Publikation der Staats- und Universitätsbibliothek, 2009
Open Access: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9
URL: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9 :
Map Based Orientation Competence of Children in a Strange Town. Presentation of an Empirical Research Design
In: Shin-chiri (The new geography) 57 (2009), S. 76-81 , , , :
Zwischen passiver Rezeption und aktiver Konstruktion. Varianten der Standortarbeit aufgezeigt am Beispiel der Großwohnsiedlung Berlin-Marzahn
In: Dickel M.; Glasze, G. (Hrsg.): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik, Berlin: Wichmann, 2009, S. 39-51 (Praxis Neue Kulturgeographie) , :
GIS-Projekte im Geographieunterricht. Einzelhandelskartierung mit Hilfe des GDV Spatial Commanders
In: Praxis Geographie 39 (2009)
ISSN: 0171-5178 , , :
GIS-Projekte im Geographieunterricht. Kompetenzorientiert - kumulativ - kopierfähig
In: Praxis Geographie 39 (2009), S. 26-29
ISSN: 0171-5178 , , :
Aktuelle Impulse für den Geographieunterricht : Tagungsband zum Mittelfränkischen Realschultag Erdkunde
Erlangen: 2009 , (Hrsg.):
Getragen von drei Säulen – Ziele und Konzeption des Mittelfränkischen Realschultags Erdkunde
In: Lobenhofer J, Pingold M (Hrsg.): Aktuelle Impulse für den Geographieunterricht. Tagungsband zum Mittelfränkischen Realschultag Erdkunde, Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität, 2009, S. 6-7 :
Google Earth konkret. Anregungen zum Unterrichtseinsatz jenseits von Spiel und Intuition
In: Praxis Geographie (2009), S. 43-44
ISSN: 0171-5178 , :
Fleischkonsum und Trinkwasserqualität. Schüler analysieren Wechselwirkungen im Mensch-Umwelt-System
In: Praxis Geographie 39 (2009), S. 30-34
ISSN: 0171-5178 :
Learning with Geoinformation in German Schools. Systematic Integration with a GI(S) Competency Model
In: International Research in Geographical and Environmental Education 18 (2009), S. 275-286
ISSN: 1038-2046 , :
Die globalisierte Welt im Geographieunterricht. Vernetzung der Maßstabsebenen als Strategie für den Umgang mit Komplexität.
In: Praxis Geographie (2009), S. 44-45
ISSN: 0171-5178 :