Messinstrumente für sprachsensiblen Geographieunterricht
Messinstrumente für sprachsensiblen Geographieunterricht
Der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie hat im Rahmen eines Forschungsprojekts zu sprachsensiblem Geographieunterricht Messinstrumente entwickelt, die nun publiziert wurden.
Es handelt sich um Instrumente, die
- die Fachsprache
- das Fachwissen und
- die Sprachbiographie sowie die Selbsteinschätzung von Fachsprache und allgemeiner Leistung im Geographieunterricht
von Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe zum Thema Schalenbau der Erde und Plattentektonik erheben. Außerdem sind die entsprechenden Datensätze aus der Interventionsstudie online verfügbar.
Die Erhebungsinstrumente eignen sich für den weiteren Einsatz in der Forschung um Sprachsensibilität sowie in adaptierter Form für den diagnostischen Einsatz in der Schule. Alle Dateien können auf Zenodo heruntergeladen werden.